Regionalcamp 2024
Das Regionalcamp unter dem Motto „Kreuzkönig“ fand in der ersten Sommerferienwoche statt!
Mit sieben Rangern ging es auf einen großen Reitplatz in Striegistal. In nur wenigen Stunden verwandelte ich die leere Wiese in ein kleines Rangerdorf. Da erst zwei Kinder auf einem Camp waren, mussten wir viel über Bünde, Knoten, Bauten, Zelte und Jurten lernen. Am Ende des Tages standen standen die Zelte, die Jurte und ein Feuertisch; nur der Esstisch ließ einen Tag länger auf sich warten.
Jeder Tag begann mit dem Wecken um 7:30 Uhr. Dann hieß es Feuer machen, Essen holen, Spülwasser kochen und frühstücken. Nach dem Frühstück wurde schnell abgewaschen, alles aufgeräumt und dann ging es ab zur Morgenrunde. Hier gab es Camprunden, coole Teamchallenges, Lieder und einen Andachtsimpuls, der in der anschließenden Teamzeit vertieft wurde. In dieser Teamzeit befassten wir uns eingehender mit Themen wie „Perspektivwechsel“, „Ein Licht sein“ oder „Erlösung“. Diese Themen wurden im Team mit Bibelstellen und Parallelen aus dem Camp-Theaterstück durchgearbeitet.
Das anschließende Tagesprogramm war sehr abwechslungsreich und nach Altersgruppen aufgeteilt. Für die Jüngeren gab es beispielsweise Workshops, während die Älteren sich in Seminaren mit verschiedenen Aspekten des Christseins beschäftigten. Insgesamt hatten die Kinder viele tolle Aktivitäten, bis sie zum Abendessen wieder zusammenkamen. Gemeinsam machten wir Feuer, bereiteten das Essen zu und aßen zusammen.
Nach dem Abendessen ging es zur Abendveranstaltung, bei der das Theaterteam ein krasses Stück passend zum Campthema vorbereitet hatte. Mit dem Lobpreistest, den Pastoren und der Campleitung wurden schöne Abende vorbereitet!
Neben dem regulären Campalltag gab es auch bei uns im Stamm Aktivitäten wie gemeinsames Bibellesen, Spiele,….
Wie auf jedem richtigen Rangercamp gab es auch ein Campspiel! Dabei tauschten und verkauften wir Spielkarten, um an Gold und hochrangige Karten zu gelangen, die uns im abschließendem Geländespiel von Vorteil waren.
Alles in allem war es ein großartiges Camp, das sowohl körperliche als auch geistige und geistliche und gesellschaftliche Erfahrungen bot!
Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr dabei wart.